Teilhabeassistenz in Schulen

So viel Unterstützung wie nötig, so wenig wie möglich – nach diesem Grundsatz versuchen wir, Teilhabeassistenz in Schule individuell am Bedarf angepasst anzubieten, um Kindern und Jugendlichen die Teilnahme am regulären Unterricht zu ermöglichen. Diese können an die ambulante Jugendhilfemaßnahme „Tagesgruppe“ bei der LÖ.WE Tagesgruppe gGmbH gekoppelt sein, stehen aber auch als davon unabhängiges Angebot allen Kindern offen, deren Verhalten oder Lebensumstände ihre Teilhabe am schulischen Leben verhindert oder mindert. Wir wollen mit unserem Angebot Erziehungsberechtigte und Schule, aber vor allem Kinder dabei unterstützen, Inklusion zu ermöglichen und Diversität zuzulassen und zu leben.

Übergeordnete Ziele der Teilhabeassistenz sind:

  • Ressourcen und Erfolge sichtbar machen und diese vor allem in Zusammenarbeit mit dem Kind in die Schule und das Elternhaus transportieren
  • Verselbständigung
  • Förderung der emotionalen, sozialen und intellektuellen Fähigkeiten
  • Hilfestellung bei der Bewältigung zwischenmenschlicher Probleme in der Schule
  • Inklusion
  • Gewährleistung von gesellschaftlicher Teilhabe
  • Einbeziehung des Elternhauses

Teilhabeassistenz ist eine sehr zeit- und kostenintensive Maßnahme, die durch die enge Bindung des Kindes an die Betreuungsperson besonderer Sorgfalt bedarf. Deshalb setzen wir auch in diesem Bereich pädagogische Fachkräfte ein. Wir sind der Auffassung, dass ein Kind – wenn irgend möglich – nicht die volle Schulzeit begleitet werden sollte, um die Kräfte in ihm zu stärken, die seine Selbständigkeit, seine Fortschritte und seine Ressourcen offenlegen. Entsprechend sehen wir Teilhabeassistenz als eine temporäre Unterstützung, die wir in Absprache mit allen Beteiligten angemessen reduzieren, bei Bedarf aufstocken oder beenden.

Wir unterstützen Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte und andere beteiligte Kräfte im fachlichen Austausch bei der Zusammenarbeit und versuchen gemeinsam, neue Wege zu begehen, die dem Kind die Teilhabe am Schulalltag ermöglichen. Zum Einsatz kommen hier z.B.:

  • halbjährlich erstellte Betreuungs- und Förderpläne sowie Zielvereinbarungen
  • Check-up-Gespräche zwischen Teilhabeassistenz und Lehrkraft im individuell leistbaren und benötigten Rhythmus über den aktuellen Stand der Entwicklung und die Ziele
  • Runde Tische mit allen Beteiligten zur Absprache mit der fallführenden Pädagog*in der LÖ.WE Tagesgruppe, sonstigen Fachkräften, den Lehrkräften und Erziehungsberechtigten nach Bedarf
  • Fallmanagement zum Aufbau eines Ressourcennetzwerks

Halbjährlich stattfindende Hilfeplangespräche (Jugendamt, LÖ.WE Tagesgruppe gGmbH, Lehrkraft) sowie dazu erstellte Berichte dokumentieren den Verlauf der Maßnahme und ermöglichen es allen Beteiligten, Fortschritte zu erkennen. Eine Rückfallprophylaxe wird in der letzten Phase mit dem Kind durchgeführt.

Falls Sie einen ausführlicheren Einblick in die pädagogische Arbeit der Teilhabeassistenz in Schule wünschen, schauen Sie gerne in unser Konzept im Downloadbereich

 

Ansprechpartnerin Teilhabeassistenz in Schule:

Anne Larem (Dipl. Sozialpädagogin, Systemische Beraterin/DGSF)

Email: a.larem@loewe-tagesgruppe.de

Tel.: 06151 9737237

Mobil: 0163 7658315

 

 

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